Die Gymnastikabteilung des Sportvereins Plasmaphysik versammelt die sportlichen Aktivitäten der verbleibenden nicht dem Tennis oder Fußball zuzurechnenden aktiven Mitglieder in einer eigenständigen Abteilung.

Eine regelmäßige 45 minütige Konditionsgymnastik unter der Anleitung unserer Übungsleiter Paul und Andreas Cierpka findet Montags um 17:15 in der Turnhalle der St. Severin Schule in Garching statt. Während in den Sommermonaten die allgemeine Fitness Trainingsziel ist, setzt die Konditionsgymnastik in den Wintermonaten Schwerpunkte für den Wintersport. Sie steht ganzjährig den Vereinsmitgliedern aller Abteilungen gleichermaßen offen.

Nach dem Konditionstraining wird eine Stunde Volleyball gespielt. Bei Interesse sollte mit dem Vorsitzenden der Gymnastikabteilung Kontakt aufgenommen werden.

Unter dem Dach der Gymnastikabteilung sind aber auch weitere Mitglieder untergeschlüpft, deren Interessenschwerpunkte in andere Richtungen gehen, z. B. Leichtatletik, Badminton oder individuellere Sportarten, die aber für die Teilnahme an Veranstaltungen einen Heimatverein gesucht haben.

Als Beitrag zur Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz organisiert der Sportverein ein gesundheitlich und präventiv orientiertes Trainingsprogramm. Dieses bietet einerseits selbstverantwortliches Training nach Videos für Vereinsmitglieder und andererseits kostenpflichtige von geschulten Trainer*innen geleitete Gesundheitskurse. Diese Kurse bestehen aus 10 oder 12 Einheiten und finden in einem Trainingsraum im IPP statt. Sie sind daher niederschwellig zu erreichen. Die Termine liegen so, dass sie günstig mit der täglichen Arbeitszeit vereinbar wahrgenommen werden können. Die Staffeln sind kostenpflichtig und wenden sich an alle IPP Mitarbeiter, Familienmitglieder oder ganz allgemein am Campus Garching tätige Personen.
Bei Interesse klicken Sie bitte links auf den Menüpunkt Wirbelsäulengymnastik.