Wirbelsäulengymnastik 2024

Fit, konzentriert und schmerzfrei am Arbeitsplatz (und in der Freizeit) -
mit regelmäßigem Training einmal pro Woche kannst Du viel erreichen!

Seit 2020 trainieren die Teilnehmer der früheren Kurse von Margit Dürr im Gymnastikraum im IPP nach Videos. Inzwischen sind zwar zu den ersten Videos viele weitere hinnzugekommen und es gibt fast jeden Tag eine Gruppe „Selbsttrainierer“, bei der man mitmachen kann. Aber da in diesen Stunden keine fachkundige Kursleitung anwesend ist, können aus Sicherheitsgründen hier nur Vereinsmitglieder, die in das selbstverantwortliche Training „eingeweiht“ und geübt sind, teilnehmen. Wenn Du ehemals bei Margit Dürr mitgemacht hast und wieder nach ihrem Trainingsplan einsteigen möchtest, wende Dich an Rainer Fischer, IPP Durchwahl 1312 oder unter der üblichen IPP-Email vorname.nachname@ipp.mpg.de, um Dich für diese Sebtstrainingstermine anzumelden. (Weitere Informationen findest Du unten unter „eigenverantwortliches Training“.)

Für alle anderen Kollegen und auch solche, die lieber unter Anleitung trainieren, gibt es ein neues Angebot:

Neue zertifizierte Gesundheitskurse mit Pepp4Success

Mit der Diplom-Sport-Wissenschaftlerin Karin Gmelch und Ihrem Trainingsangebot Pepp4Success hat der Sportverein Plasmaphysik e.V. jetzt eine erfahrene Anbieterin ins Boot geholt, die bereits langjährig Kurse für Mitarbeiter in diversen Forschungsinstituten, Verwaltungen und Firmen durchführt. Ihr gesamtes Kursprogramm ist von den gesetzlichen Krankenkassen zertifiziert und wird von einem erfahrenen Team lizensierter Trainerinnen und Trainer verwirklicht.

Alle Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen 2-mal im Jahr mit bis zu 80% der Kosten bezuschusst (bei nachgewiesener Teilnahme an 80% der Termine). Für alle Teilnehmer werden daher nach Abschluss des jeweiligen zertifizierten Kurses Bestätigungen über den Inhalt, die geleistete Kursgebühr und die Teilnahme ausgehändigt. Diese Teilnahmebestätigungen dienen zur Vorlage bei der Krankenkassen. Sie dienen zur Vereinfachung des administrativen Aufwands auch als Rechnung und Quittung und werden als PDF-Dokument per Email zugeschickt.

Die Anmeldung für die von Pepp4Success gehaltenen Kurse erfolgt ausschließlich über die dort eingerichtete Webseite. Bitte registriere Dich dort mit den erforderlichen Daten. Auch die Bezahlung und die weitere Abwicklung erfolgt direkt an und mit Pepp4Success.

Die Pepp4Success-Termine mit Anleitung am Mittwoch Nachmittag und Donnerstag Mittag

P1 Donnerstags 12:00-12:45 Beachten Sie bitte die neue Terminierung. Der Wochentag und die Zeit sind jetzt neu.
Raus aus dem Bürostuhl und rein in die Bewegung in der Mittagspause
45
min Training für Anfänger und Fortgeschrittene


P2 Mittwoch 16:00-17:00
Gymnastik für Wirbelsäule, Gelenke und Muskulatur – Erhalt von Kraft und Beweglichkeit
60 min Training für Anfänger und Fortgeschrittene


P3 Mittwoch 17:00-18:00
Functional Training verbessert die Bewegungen, die wir im Alltag und beim Sport nutzen. Es konzentriert sich darauf, mehrere Muskelgruppen gleichzeitig zu aktivieren und die Koordination zu verbessern. Durch natürliche Bewegungsmuster werden Kraft, Stabilität, Ausdauer und Flexibilität gefördert.
60 min Training für Anfänger und Fortgeschrittene


Die Teilnahme an den Pepp4Success Terminen ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein. Grundsätzlich stehen die Kurse für Jedermann/-frau offen. Besondere Zielgruppe sind allerdings Kolleg*innen jeden Alters der Max-Planck-Institute, der TUM, und anderer Institute auf dem Forschungscampus Garching.

Die gelisteten Kurse P1, P2 und P3 umfassen jeweils 10 Termine. Die Kosten betragen 100,- € für den Kurs P1 und 120,-€ für die Kurse P2 und P3.
Anmeldung und alle administrativen Abläufe erfolgen über die Webseite von Pepp4Success und den
dort extra für „unsere“ Kurse angelegten Bereich „Sportverein Plasmaphysik e.V.“.

Das Training findet im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik – IPPstatt. Ein Plan mit detaillierter Beschreibung des Kursorts und wie man dahin findet, findet sich unten und kann auch als PDF heruntergeladen werden. Teilnehmer anderer Institute betreten das Gelände des IPP über die Hauptpforte. Bitte weisen Sie sich dort mit Ihrem Institutsausweis oder einem anderen Lichtbildausweis aus und tragen Sie sich in die Eingangsliste für die Trainingskurse ein. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Sicherheitsdienstes. Beim Verlassen ist wiederum eine Abmeldung an der Pforte erforderlich. Die Pforte ist über die Veranstaltung der Kurse informiert.

Termine für freies eigenverantwortliches Training nach Videos von Margit Dürr

Um die langjährigen Teilnehmer und die, die die Methode von Margit Dürr sehr schätzen und schon gut kennen, weiterhin zu bewegen, bieten wir auf Margits Initiative ein Video basiertes Trainingsprogramm nach ihrer Methode an.

Die Teilnahme an diesen freien Trainingsstunden nach den Videos von Margit Dürr ist für Mitglieder des Sportvereins Plasmaphysik e.V. kostenlos. Grundsätzlich steht die Mitgliedschaft im Verein für Jedermann/-frau (auch Privatpersonen) offen. Besondere Zielgruppe des Trainings sind Mitarbeiter jeden Alters der Max-Planck-Institute, der TUM, und anderer Institute auf dem Forschungscampus Garching.

Die Mitgliedschaft in der Abteilung Gymnastik kostet z. Zt. 35,- € pro Jahr. Den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier. Bei Erteilung einer Lastschrifterlaubnis wird der Beitrag jährlich im Frühjahr abgebucht.

In wöchentlichem Rhythmus laufen die gelisteten Trainingsstunden in Eigenverantwortung. Die Teilnehmerzahl pro Trainingsstunde ist durch die räumlichen Gegebenheiten auf ca. 16 Personen begrenzt. In jeder Stunde ist ein verantwortliches Vereinsmitglied anwesend, das den Raum aufschließt, die Anlage in Betrieb nimmt und die Aufsicht führt. Den Anweisungen dieser Person ist Folge zu leisten. Sollte für eine Stunde kein Verantwortlicher gefunden werden, so kann diese Stunde nicht stattfinden. Eine entsprechende Information wird rechtzeitig per Email, oder auf anderem Wege mitgeteilt. Die genauen Modalitäten der Durchführung dieser Trainingstermine wird in der Praxis entwickelt.

Das Training findet im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik – IPP Gebäude I1, Raum 1061 statt (s.u.).

Karl.Behler svp-wsg (a) ipp.mpg.de

Übersicht über alle Termine

P1 Mittwochs mittags, 11:45-12:30

100,00 €

offen für alle Institute

P2 Mittwochs nachmittags, 16:00-16:00

120,00 €

offen für alle Institute

P3 Mittwochs nachmittags, 17:00-18:00

120,00 €

offen für alle Institute

Montags 16:00-17:00, freies Training nach Video

Trainingsstunden mit Korrekturanleitung durch Margit Dürr
- aktuelle Termine auf Margit Dürrs Webseite unter „Aktuelles“ -

frei

10,- €

nur geübte Vereinsmitglieder

offen für ehemalige Kursteilnehmer

Montags 17:30-19:00, freies Training nach Video

frei

nur geübte Vereinsmitglieder

Dienstags 16:30-17:30, freies Training nach Video

frei

nur geübte Vereinsmitglieder

Donnerstags 16:30-17:45, freies Training nach Video

frei

nur geübte Vereinsmitglieder



Bitte beachten Sie auch das "Kleingedruckte" weiter unten nach der folgenden Plangrafik.



Max-Planck-Institut für Plasmaphysik – IPP, Boltzmannstr. 2, 85748 Garching
I1-Gebäude, mittleres Treppenhaus, Untergeschoss, Stahltür geradeaus, Raum 1061
Lageplan als PDF zum Ausdrucken oder hier als Bild:






Beachten Sie die entsprechenden Anmerkungen zu den Arbeitszeitregelungen am IPP bzw. an Ihrem Institut!

*) Die Mittagspause ist an den verschiedenen Instituten unterschiedlich geregelt. Bitte beachten Sie unbedingt die für Sie geltende Regelung. Beachten Sie Gleitzeit, Kernzeit und evtl. feste Arbeitszeit. Klären Sie gegebenenfalls mit Ihrem Vorgesetzten, ob eine Teilnahme möglich ist.

**) Dienstschluss ist am IPP bei Teilnahme an der festen Arbeitszeit evtl. erst nach Kursbeginn. Bitte klären Sie gegebenenfalls mit Ihrem Vorgesetzten, ob Sie die fehlende Arbeitszeit an einem andern Tag einarbeiten können und so doch noch eine Teilnahme an einem frühen Termin möglich ist.

***) Beachten Sie die Schussbetriebsregelung bei ASDEX Upgrade. Bei verschobener Arbeitszeit ist eine Teilnahme nur möglich, wenn betriebliche Pflichten nicht entgegenstehen und eventuell ausfallende Arbeitszeit in Absprache mit Ihrem Vorgesetzten wieder eingearbeitet werden kann.

Zielgruppe:

Die Kurse richten sich an alle Schreibtisch-/Bildschirmtäter, die den Bewegungsmangel am Arbeitsplatz nicht bereits durch eine gezielte Eigenaktivität ausgleichen. Weniger sportliche Menschen können gleichermaßen wie Freizeitsportler vom Training profitieren. Die ausgeführten Übungen sind so gestaltet und werden so vermittelt, dass sowohl Neueinsteiger problemlos mitmachen können wie auch Fortgeschrittene ein wirkungsvolles Training erleben. (Bei akuten Rückenerkrankungen fragen Sie bitte zuvor Ihren Arzt, ob sie Gymnastik machen dürfen.)

Alle Kurse werden von Frau Margit Dürr geleitet. Frau Dürr ist staatlich anerkannte Gymnastiklehrerin mit langjähriger Erfahrung in der Gestaltung und Anleitung von Rückenschulen und Wirbelsäulengymnastikkursen. So betreut sie seit vielen Jahren Kurse bei der VHS, für die ESO, weitere Institutionen und in ihrem eigenen Studio. (Seit 2004 leitet sie die Kurse des SVP und trainiert dabei inzwischen regelmäßig zwischen 70 und 100 Teilnehmer aus dem IPP und den umliegenden Instituten.)

Die Kosten, Fälligkeit und Zuschüsse:

Die Kosten der Kurse variieren nach Dauer und Zahl der angebotenen Kurseinheiten. Aktuell gelten die in der tabellarischen Aufstellung (s. oben) ausgewiesenen Beträge.
Der sich ergebende Betrag ist zum ersten Kurstermin fällig und direkt an den Veranstalter des jeweiligen Kurses zu entrichten. Sie erhalten keine Kostenrechnung sondern nach dem Ende eine Teilnahmebestätigung die auch als Quittung über den entrichteten Betrag dient.

Vorbehalt des Zustandekommens:

Die genannten Preise gehen von einer ausreichenden Teilnehmerzahl je Kurs aus. Bei zu geringer Teilnehmerzahl bleibt eine Zusammenlegung oder Absage einzelner Kurse vorbehalten.

Ausschluß von Erstattungsansprüchen:

Die Anmeldung ist verbindlich und begründet ein Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer und deVeranstalter. Die Erstattung der anteiligen Kosten wegen Unmöglichkeit der Teilnahme nach Beginn des Kursbetriebs kann nur aus einem schwerwiegenden nicht vom Kursteilnehmer zu vertretenden Grunde erfolgen. Die Ablehnung der Erstattung bleibt vorbehalten.

Bei der Verlegung von Kursterminen aus organisatorischen Gründen und einer dadurch bedingten Unmöglichkeit der Teilnahme einzelner Kursmitglieder wird ein Erstattungsanspruch, auch ein anteiliger, ausgeschlossen. Das Nachholen von Terminen an einem anderen Kurstag kann nur erfolgen, soweit der reguläre Kursbetrieb nicht durch Überfüllung des Kursraums gefährdet wird.

Bescheinigungen für die Krankenkassen:

Alle Kurse der Veranstalterin Pepp4Success sind zertifiziert und von den Krankenkassen als Präventionsmaßnahmen anerkannt. Entsprechende Teilnahmebestätigungen werden nach Kursende ausgehändigt. Die Erstattung anteiliger Kosten durch die Krankenkassen ist jedoch ins Ermessen der einzelnen Kasse gestellt und erfolgt nach deren Richtlinien. Eine anteilige Erstattung wird daher von uns nicht garantiert.

Veranstaltungsort:

Die Kurse finden im I-Gebäude des IPP im Untergeschoss im Raum 1061 statt. Benutzen Sie das mittlere Treppenhaus des I-Gebäudes und gehen Sie im Untergeschoss von der Treppe kommend geradeaus durch eine Stahltür in einen kurzen Gang, der direkt auf den Raum 1061 hinführt.

Kleidung und Umkleidemöglichkeit:

Es wird das Tragen von Gymnastik- oder Sportkleidung empfohlen. Bringen Sie ein Handtuch zum Drauflegen, Sportsocken oder leichte Hallenschuhe mit. Alles weitere an Geräten, insbesondere Isomatten, sind vorhanden. Im Kursraum besteht nur eine eingeschränkte, nicht abgetrennte Umkleidemöglichkeit. In der Nähe des Kursraumes liegende weitere Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden aber leider für Damen sehr eingeschränkt. Gleiches gilt für die Möglichkeit zu duschen.

Anmeldung und Ansprechpartner:

Anmeldung für die Pepp4Success Kurse nur über deren Webseite (s.o.). Es gelten die Vertragsbedingungen der Pepp4Success.

Anmeldungen für freies Tarining von Vereinsmitgliedern bei Rainer Fischer oder Karl Behler, IPP, E-Mail: svp (a) ipp.mpg.de

Ihre Anmeldung ist verbindlich! Ihr Platz wird in der Reihenfolge der Anmeldungen reserviert. Falls Sie nach einer Anmeldung an der Teilnahme verhindert sein sollten oder irrtümlich zu einem Kurs eine Bestätigungsmail erhalten, den Sie nicht wahrnehmen wollen, sagen Sie bitte rechtzeitig ab, damit Ihre Anmeldung storniert werden kann.

Bitte gehen Sie grundsätzlich davon aus, dass der von Ihnen gewählte Kurs stattfindet und Sie daran teilnehmen können. Kommen Sie einfach zum angekündigten ersten Termin. Sehen Sie von Rückfragen möglichst ab.

Wir werden uns darum bemühen, Sie bei Ausfallen eines Termins rechtzeitig per E-Mail zu benachrichtigen. Stellen Sie daher sicher, dass uns Ihre Email Adresse bekannt ist.