Der Sportverein Plasmaphysik e.V.

Der SV Plasmaphysik e.V. ist ein offener Bertriebssportverein.

Der SVP wurde zwar von Mitarbeitern des Instituts für Plasmaphysik gegründet und der Fußballplatz und die Tennisplätze liegen auf dem Gelände des Instituts, schon von Beginn wurde jedoch immer ein offener Verein angestrebt und so auch begründet. So wirkt der SVP als verbindende Einrichtung zwischen den Instituten auf dem Forschungsgelände Garching und zu den Bürger der Umgebung. Viele Mitglieder sind Mitarbeiter der angrenzenden Institute ( z.B. MPE, MPA, MPQ, TU, ESO). Für Gastforscher gibt es spezielle Regelungen. Aber auch Bürger aus Garching, dem Landkreis oder aus München, sowie Freunde und Verwandte von Mitgliedern, treiben hier Sport.

Obwohl der SVP also ein offener Verein ist, müssen Sie sich an der Pforte des IPP ausweisen und in ein Buch eintragen, da ja das Sportgelände auf dem Betriebsgelände des IPP liegt. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken, die IPP Pförtner sind freundlich und hilfsbereit und gewährleisten jederzeit die Sicherheit des Geländes. Halten auch Sie sich daher an die Regeln und Regelungen der Abteilungen.

Der SV Plasmaphysik e.V. hat zur Zeit ca. 220 Mitglieder. Er betreibt in drei Abteilungen die Sportarten Tennis, Fussball und Gymnastik/Volleyball.

Der Jahresbeitrag in der Fußballabteilung beträgt 45 €, in der Gymnastikabteilung 40 € und in der Tennisabteilung für passive Mitglieder 35 €. Aktive Tennisspieler entrichten darüber hinaus nach einem abgestuften Beitragssystem, das die individuellen Gegebenheiten in Rechnung zieht, ein Spielgeld zwischen 65 und 130 € jährlich als Beteiligung an den Kosten des Spielbetriebs.

Den Mitgliedern aller Abteilungen stehen die Fittnessaktivitäten und die Termine im Kraftraum der Gymnastikabteilung zur Verfügung.

Für Jugendliche gibt es Sonderregelungen ab 10 €.
Doppel- (mehrere Abteilungen) und Familienmitgliedschaften auf Anfrage.

Die Vereinshütte auf unserem Sportgelände bietet eine überdachte Terasse und einen großen Gemeinschaftsraum mit Küche für das Vereinsleben und besondere Ereignisse. Umkleide- und Duschräume für die aktiven Tennisspieler sind ebenfalls vorhanden.

Außerdem ist der Verein als Mitglied der Assoziation der Sportvereine der Europäischen Forschungseinrichtungen „ASCERI“ auf europäischer Ebene organisiert. Immer wieder nehmen Mitglieder im Namen des Vereins an internationalen Turnieren teil. Auch hat der Verin selbst solche schon veranstaltet. Unsere größte Herausforderung war hier die Organisation der 8. Atomiade 1994 (Sportfest der Europäischen Forschungseinrichtungen). Mit der Hilfe von Garchinger und Ismaninger Vereinen nahmen 1400 Sportler aus ganz Europa in 12 Sportarten an diesen Turnier teil.

Wenn Sie Mitglied werden oder mehr über uns erfahren wollen, nutzen Sie das Antragsformular oder wenden Sie sich an den Vorstand oder die Abteilungen.

Vorstand (Dr. Karl Behler, Tel. 089 / 3299 1351, Email: svp(at)ipp.mpg.de )